Lagartos Relic

Río Lagartos, Yucatán, gelegen in der nördlichen Spitze der Halbinsel Yucatán in Mexiko, ist bekannt für seine atemberaubenden Naturschönheiten und seine Tierwelt, besonders die Flamingos. Doch mitten in diesem idyllischen Ort stolperte ich über eine Szene, die mich sofort fesselte: Ein verwitterter Volkswagen Käfer, dessen einst lebhaftes Türkis von der Sonne ausgebleicht wurde, steht still unter Palmen, genährt von der salzigen Meeresluft. Über den knorrigen Körper des Wagens kriecht eine endlose Zeitgeschichte. Er trägt die Narben zahlloser Stürme, Schrammen und kleinen Begegnungen – ein Relikt, das in seinem stolzen Ruhezustand durch die lebendige Umgebung hervorgehoben wird, ein starker Kontrast zu den modernen Elementen der Szene wie dem geparkten Auto im Carport im Hintergrund.

Die Komposition dieses Fotos – genommen mit einer Brennweite von 42mm und einer Blende von f8 – fängt das verblasste Blau des Himmels ein, das gegen die natürlichen Grüntöne der Flora und das verbleichende Grün des Käfers absticht. Ich habe mir Zeit genommen, den Winkel so zu wählen, dass die Palmen wie ein natürliches Dach über dem Auto fungieren und ein Spiel von Licht und Schatten erzeugen. Dieses Bild sollte nicht nur eine ästhetische Szenerie einfangen, sondern auch den Geist dieses Ortes – einen Ort, an dem Vergangenheit und Gegenwart aufeinandertreffen und eine stille Geschichte erzählen. Der Titel 'Lagartos Relic' reflektiert die ehrwürdige Qualität des Käfers, ein Überbleibsel als Zeuge der Zeit in Río Lagartos.

Beim Klicken des Auslösers fühlte ich eine Art Ehrfurcht. Dieser Käfer, ein Symbol vergangener Mobilität, steht vielleicht stellvertretend für die Zeit selbst, wie sie unaufhörlich und unbarmherzig voranschreitet. Er wurde in dem Verlangen festgehalten, etwas Schönheit in dem Verfall und der Vergänglichkeit zu entdecken. Ich wollte ein Bild kreieren, das Betrachter dazu einlädt, innezuhalten und über die stillen Geschichten von Orten wie diesem nachzudenken, wo jede Delle und jede abblätternde Lackierung eine tiefere Verbindung zur Lokalität herstellt.


Dieser Beitrag ist Teil der Fotoreihe Mexico von Dr. Alexander Motzek. Erkunde hier weitere Fotografien dieser Kollektion.

Vielleicht interessiert dich auch der nächste Beitrag zur Fotografie '' oder blättere einfach durch alle Artikel von Alex.